Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Candide – eine Satire von Voltaire

11. Oktober @ 20:00 - 22:00

€10.00

Candide glaubt sich im Paradies! Denn unschuldsvoll darf er im westfälischen Schloss zu Donnerstrunkshausen dem Philosophen Pangloss lauschen, der ihn nachdrücklich lehrt, er lebe in der besten aller möglichen Welten. Als der junge Mann auch noch in Liebe zu Kunigunde entflammt, der Tochter des ansässigen Barons, scheint sein Glück vollkommen.
Doch der Schein trügt – Candide wird mit ein paar kräftigen Tritten in den Hintern aus dem Paradies verjagt.

Im Stil eines irrwitzigen Comics jagt Voltaire seine geistig zwar nicht gerade sehr helle, aber doch überaus treuherzige Titelfigur durch die Abgründe einer Welt, in der angeblich nichts ohne wohlüberlegte Ursache und alles zu einem allerbesten Zwecke eingerichtet ist. Die atemlose Jagd ist so schreiend komisch, dass einem der Schrei bisweilen im Hals stecken bleibt, und gleichzeitig so erschreckend aktuell, dass der Text aus dem Jahre 1759 klingt wie die jüngsten Nachrichten vom Tage. Christian Klischat läuft in dieser Rolle zu Höchstformen auf. Ein eigensinniger Bühnenspaß, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Regie: Götz Brandt (u.a. Redakteur, Drehbuchautor, Nationaltheater Mannheim, Staatstheater Mainz).

Karten

Die unten stehende Nummer beinhaltet Karten für diese Veranstaltung aus dem Warenkorb. Durch einen Klick auf "Karten kaufen" können vorhandene Teilnehmerinformationen bearbeitet sowie die Kartenanzahl verändert werden.
Karten sind nicht verfügbar

Details

Datum:
11. Oktober
Zeit:
20:00 - 22:00
Eintritt:
€10.00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , , ,

Veranstaltungsort

Theater im Pädagog
Pädagogstraße 5
Darmstadt, Hessen 64283 Deutschland
Telefon:
061516601306

Veranstalter

TIP