Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

21.1.22 20 Uhr Metaichmio präsentiert die berühmtesten griechischen Komponisten neben Mikis Theodorakis: „Im Sternbild der Traumstrasse“arrangiert von Tanassis Avlianos

21. Januar @ 20:00 - 23:00

Im Sternbild der Traumstrasse

Metaichmio  präsentiert  drei der großen griechischen Komponisten Manos Hadjidakis, Manos Loizos und Stavros Xarchakos . Unter der Regie von Tanassis Avlianos geniessen sie die besten griechischen Komponisten neben Mikis Theodorakis.Lassen sie sich entführen in die mediterranen Klänge,dazu servieren wir ihnen gerne Schafskäse,Zaziki,Oliven und all das was sie in die griechische Welt entführen kann, wo ein Ouzo natürlich nicht fehlen darf.Hier zum einstimmen ein paar Sätze zu den griechischen Komponisten.

Stavros Xarchakos 

Er gilt neben Manos Hadjidakis und Mikis Theodorakis als einer der bedeutendsten griechischen Komponisten. Er studierte Musik in Athen, Paris und New York. Zu Beginn seiner Karriere tritt er durch seine Kompositionen für Theater und Film hervor. Später wandte er sein Interesse an der klassischen Musik zu. Seit 1995 ist Xarchakos Dirigent des Staatsorchesters für griechische Musik (KOEM). Mit seinen im Rembetiko-Stil komponierten Liedern zum Film Rembetiko von Kostas Ferris löste er eine Renaissance Musikgenres in Griechenland aus diesem.

Manos Hadjidakis

Manos (Emmanuel) Hadjidakis  war ein führender griechischer Komponist, Dichter, Liedermacher, Dirigent und Pianist. Er gilt als der erste, der in der Nachkriegszeit mit seiner theoretischen und kompositorischen Arbeit die Wortmusik mit der volksmusikalischen Tradition verband.[8] Viele seiner Hunderte von Werken gelten heute als Klassiker. Es hat einen Oscar gewonnen.

Manos Loïzos

schrieb einige der bis heute beliebtesten griechischen Lieder und arbeitete unter anderem mit den Liedtextern Manolis Rasoulis, Leftheris Papadopoulos und Nâzım Hikmet zusammen. Seine Lieder charakterisieren Lyrik und Ausdrucksstärke, sie werden der Laïki Mousiki und dem Entechno Tragoudi zugerechnet und von Giorgos DalarasHaris AlexiouVasilis PapakonstantinouGiannis PariosDimitra Galani und vielen anderen gesungen. Alben mit seiner Musik wurden auch noch posthum herausgegeben.

DIMITRIS SARACHOS Schlagzeug. JIANNIS PAPANESTIS Bass. THANASIS AVLIANOS Gitarre und Gesang.THALIA KARYDA Gesang. JIANNIS VLACHOS Gesang. SOLISTS: ANNA AGRE Geiger.ANGELO WANGELIS buzuki.

Vorverkauf: Darmstadt Shop Luisencenter und an allen Vorverkaufsstellen von ztix

Vorbestellung: Tel. 06151-6601306  oder theaterimpaedagog@gmx.de

onlinetickets unter dem Link:

https://ztix.de/hp/events/14615/sale/tickets

 

Veranstaltungsort

Theater im Pädagog
Pädagogstraße 5
Darmstadt, Hessen 64283 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon:
061516601306

Veranstalter

Theater im Pädagog
Telefon:
Kartentel.:06151-6601306
E-Mail:
theaterimpaedagog@gmx.de
Webseite:
www.theaterimpaedagog.de